News

Das ist der Trick: aktuelle Hypothekenzinsen im Blick haben!

Schon damals hatten wir uns gefragt, wie um alles in der Welt sollen wir unser Hausbauprojekt angehen? Uns kamen tausend Aspekte auf, die wir vorab regeln wollten bzw. mussten. Wir stellten uns vierundzwanzig Fragen am Tag. Unter anderem auch: wie sollten wir aktuelle Hypothekenzinsen in Erfahrung bringen? Wir waren schließlich keine Fachmänner aus der Wirtschaft. Schon bald wurde uns klar, dass wir Hilfe brauchten. Externe Hilfe. Zunächst hatten uns Bekannte und Freunde kontaktiert und sogar Hilfe angeboten. Vieles konnte so geklärt werden, doch einige Punkte blieben natürlich offen. So machten wir uns also auf die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner. Bei der Onlinerecherche sind wir nach kurzer Zeit auf paloo gestoßen. paloo ist ein relativ junges Unternehmen, welches sich spezialisiert hat auf Baufinanzierungen, Zinsen und Bankenvergleiche. Das perfekte Unternehmen für unsere Situation! Wir zögerten nicht lange und vereinbarten ein kostenloses Beratungsgespräch. Bereits in diesem Gespräch wurde uns klar: wir hatten den perfekten Helfer gefunden. Mittels unkomplizierter didaktischer Fähigkeiten wurde uns die Welt der Zinsfinanzierung nahe gebracht. Wir lernten alles über aktuelle Hypothekenzinsen und dessen Auswirkungen auf unseren Bauplan. paloo verfügte über mehr als 400 Vergleiche von Banken. Darunter nicht nur Banken, sondern auch Bausparkassen und Versicherungen. Gemeinsam schauten wir uns alle möglichen Zinsverträge an und fanden so schnell aktuelle Hypothekenzinsen die uns besonders zusprachen. So fing bei uns also alles an. 

Hypotheken sinnvoll nutzen

Aktuelle Hypothekenzinsen sind nicht jedermanns Sache. Man muss auch gewissermaßen flexibel sein und gewillt sein schnell reagieren zu können. Aktuelle Hypothekenzinsen sind schließlich morgen schon nicht mehr aktuell! Das muss man also immer im Blick haben. paloo hat uns dabei unterstützt. Wir haben uns wirklich gut aufgehoben gefühlt. Meine Frau und ich trauten uns zu diesem großen Schritt, der bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Ein so großes Bauprojekt zu starten, dass erfordert einiges an Mut und Mittel. Gerade hier ist aber natürlich die Baufinanzierung einfach zu nutzen. Natürlich muss man über ein gewisses Eigenkapital verfügen, doch sobald das dargelegt werden kann, steht einem eigentlich nichts mehr im Wege. Dann ist es nur noch wichtig, die besten Zinsen zu nutzen und aktuelle Hypothekenzinsen für sich zu instrumentalisieren. Worauf sollte man auch noch achten?

  • So setzt man Eigenkapital sinnvoll ein
  • Sollte man Sondertilgung beachten?
  • Wie lange sollte man sich an Zinsen binden lassen?
  • Besteht die Option einen Bausparvertrag mit einer klassischen Baufinanzierung zu kombinieren?
  • Was ist eine Anschlussfinanzierung?

Soweit man diese Fragen selbst nicht beantworten kann, ist es durchaus möglich, paloo (oder eine andere Firma) zur Rate zu ziehen. Aber Achtung: jede Bank wird Sie nur einmal beraten. Es macht also Sinn, sich erst wirklich klar zu sein und schon halb auf dem Absprung quasi – und dann kann man sich Infos und Beratung zu konkreten Finanzierungsmitteln einholen. 

Aktuelle Hypothekenzinsen

Das Wort Hypothek schreckt schon einige ab. Muss es aber gar nicht. Beim Vergleich dieser Hypotheken ist es sinnvoll, sich klar zu machen: Hypothek, Baugeld, Baukredit oder Baudarlehen – das sind alles die gleichen Sachen. Also nicht verwirren lassen. Kurz gesagt: es wird ein Darlehensvertrag abgeschlossen und das tun Sie mit der Bank, von der Sie das Geld leihen und mit Ihnen selbst als Bauherren (auch Schuldner genannt).